·

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rauch über dem Spellersiek

Block-Verlag

ISBN 978-3934988-94-1

Preis: 13,90 €
Versand: 1,20 €

Leseproben

Kaufen

Presseecho

Zurück

·

 

Die Bücher

Bodo Uibel
Rauch über dem Spellersiek
Geschichten zwischen Bauernschläue und Narretei

Ein Vater erzählt seinem Sohn mit schelmischem Augenzwinkern die „wahren“ Geschichten über seine Vorfahren. Er wiederholt sie in immer neuen Variationen und launigen Nuancen bis in sein hohes Alter. Aus der Geschichte der Vorfahren sind so im Laufe der Zeit Geschichten über die Vorfahren geworden.

Allen Geschichten in diesem Buch liegt eine wahre Begebenheit zugrunde. Alle vorkommenden Personen haben wirklich gelebt und geben jene Bodenständigkeit authentisch weiter, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf dem Lande anzutreffen war.

Der Sohn hat diese Geschichten gesammelt wie weiland die Brüder Grimm ihre Märchen, ordnete sie in geschickter Weise einander zu und erzählt sie neu in einer Sprache, die den Leser mit hintergründigem Humor in das dörfliche Flair von damals eintauchen lässt.

Der Sohn des Autors, selbst Diplom-Designer, hat die Geschichten mit feinen Strichen illustriert, wobei er den Portraits und den abgebildeten Gebäuden historische Fotografien zugrunde legen konnte.

Meinem Vater gewidmet mit innigem Dank für diese Erinnerungen

·

- – — · — – -

Zurück

·